„Die Lebenslüge, vorbei an der Lebenslüge, winken, Abstand.“
Annette Geller
Annette Geller lebt als Regisseurin, Dozentin und Produktionsleiterin in München. Sie erarbeitet zudem Projekte für ein junges Publikum und konzipert partizipative Projekte. Das Projekt STRANGER THAN, an dem sie als Kulturpädagogin im Bereich Regie beteiligt war, erhielt den BKM Preis für kulturelle Bildung 2018.
Zuletzt wurde eine Dokumentation über IF YOU DON'T KNOW im Rahmen des DOK.fest München präsentiert. Weitere Infos zum Projekt: www.dokfest-muenchen.de
Seit 2020 schreibt Gerlinde Geller. Es entstand der Text zu einem Kopfkino Podcast (2020) von Henriette Fridoline Schmidt.
WEITERGEHEN
Link zum Text
KOPFKINO nimmt euch mit auf einen literarischen Spaziergang durch München: Eine Wanderung durch Kopf und Stadt von jungen Münchner Autor*innen, gesammelt und gelesen von der Schauspielerin Henriette Fridoline Schmidt.
Jede Autor*in, jeder Weg, jeder Text ist anders: Mal ein Gedankenstrom, mal ein Hörspiel, ein Roman oder eine Assoziationskette. Kopfkino ist kein Buch, kein Theater, keine Performance und kein Hörspiel. Kopfkino ist ein Podcast zum stadtwandern, streunen, entdecken. Einfach Kopfhörer aufsetzen und losspazieren!
Folge #5: Weitergehen.
Eine Wanderung durch Kopf und Stadt... Glockenbackviertel, aber ganz anders: Wie oft ist sie diesen Weg schon gegangen? Von der Pestalozzi am Mühlbach entlang zu den Pflanzenstraßen und zurück? Hunderte Male. Mit Kindern, dann ohne. Aber das geht noch genauer. Eine poetische Kurzstrecke.
-
Konzeption und Umsetzung: Henriette Fridoline Schmidt
Text und Weg: Gerlinde Geller
Sound und Schnitt: Benno Heisel
-
Online-Premiere am 15.6.
KOPFKINO ist eine Podcast-Reihe von Henriette Fridoline Schmidt in Koproduktion mit HochX Theater und Live Art
WWW.WIRWOLLENWEITER:
Ein musikalischer Roadtrip nach Motiven von Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“ ab 8 Jahren
Link zum Text
Zwei Halbgeschwister geraten auf mysteriöse Weise in ein Spiel: Auf einer abenteuerlichen Reise um den Erdball meistern sie Prüfungen und Gefahren. Begleitet und geleitet werden sie von einem 'Gamemaster', der sie im Handstreich von einer musikalischen Welt in die nächste katapultiert. Die Protagonisten bereisen dabei spielend alle Kontinente, während wir uns als Zuschauer fragen:
Wie reisen wir heutzutage in einer globalen Welt?
Was einpacken? Welche Musik mitnehmen? Wie sich fortbewegen? Wo unterwegs sein? Wovor auf der Flucht sein?
Was bedeutet es, sich virtuell auf den Weg zu machen?
Eine Geschichte über das Reisen, die Zuhause endet.
„Die Welt ist geschrumpft“ heißt es in dem Abenteuer- und Reiseroman von Jules Vernes.
-
Darstellende: Alexander Thomas Mathewson, Pascal Momboisse, Samantha Schote-Ritzinger | Komposition: Alexander Thomas Mathewson
Textfassung: Team
Kostüme: Ruth Bahmann
Raum, Licht, Video: Barbara Westernach
Zeichnung: Julian Momboisse
PR: Kathrin Schäfer KulturPR
Regie und Produktion: Annette Geller/ MOM-MenschObjektMusik
-
Premiere am 4.12.2018
Weitere Vorstellung 4.-9.12.2018 und 5.-9.12.2019 im HochX Theater und Live Ar,t