EXPANSIONS III

Gedichte über mich und alles Gemeinsame

Workshop mit Johanna Kappauf und Nele Jahnke in München

02.11.2024, 11 - 17 Uhr 

Hier ist die Workshopbeschreibung in klarer Sprache.

Meine Gedanken

„Warum ist es so schwer seine gedanken zu sortieren weil meine gedanken viel zu viel arbeiten

Fällt es schwer eigene entscheidungen zu treffen zum beispiel welchen kuchen nehme ich dann entscheiden meist die anderen für mich

In mir sitz die sprache sie möchte nicht heraus (..)ich kann nicht bei einem gedanken bleiben mein gehirn und meine sprache gehen auf die reise und ich will mit“

-Johanna Kappauf 

In unserer schnelllebigen kapitalistischen Gegenwart durchwandern wir den Alltag. Oft verpassen wir es, das Bewusstsein auf unser Innerstes, auf unsere Gefühle und Bedürfnisse zu lenken. Wir ziehen uns zusammen, vergessen uns und enden in Oberflächlichkeiten. Doch wie kann Sprache aus uns herauskommen? 

Wir schütteln die Gedanken aus dem Kopf in den Körper und wieder zurück. Unter der Anleitung der Schauspielerin und Autorin Johanna Kappauf versuchen wir uns, über ein gemeinsam in der Gruppe gewähltes Thema, unseren Sprachen zu nähern und Mut zu fassen jenseits der orthographischen Normen zu denken und zu schreiben. In diesem Workshop wollen wir Einhalten, Durchatmen und darüber versuchen zu schreiben. Johannas intuitive Schreibmethodik soll als Inspirations- und Diskussionspunkt vorausgehen. In Gruppen- und Einzelsituationen sollen Schreibmethoden ausprobiert und hinterfragt werden. Autor*innen mit anderen Lernmöglichkeiten und Feedbackformaten sollen vorgestellt und reflektiert werden. 

Gedichteschreiben heilt den Alltagsstrudel, das nehmen wir wörtlich. Der Begegnung der Teilnehmenden wird eine entscheidende Bedeutung zugeschrieben und soll stark in die Arbeit einfließen. Voraussetzung für die Teilnahme ist Offenheit und die Lust auf Unerwartetes. Personen die Bedarf an einfacher Sprache haben, vermerken das gerne bei der Anmeldung,  sodass wir dies gezielt vorbereiten. Der Workshop findet in deutscher Sprache statt. Teilnehmende sind herzlich dazu aufgerufen auch in anderen Sprachen zu schreiben und teilzunehmen. 


Der Workshop wird von Johanna Kappauf und Nele Jahnke konzipiert, durchgeführt und geleitet. 

Johanna Kappauf ist Schauspielerin und Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Für ihre Schauspielleistung in der Inszenierung „Wer immer hofft, stirbt singend“ erhielt Johanna im September 2022 den Therese Giehse Preis. Den Förderpreis des Vereins zur Förderung der Münchner Kammerspiele e.V. erhielt sie im Juli 2023. Als Autorin schreibt sie neben Texten vor allem Gedichte. Sie ist eine Künstlerin mit Beeinträchtigung und hat eine Seh-Behinderung.  

Nele Jahnke ist Theaterregisseurin und Performerin. Als Künstlerische Mit-Leiterin des Theater HORA in Zürich versucht sie, die Sichtbarkeit und Mitbestimmung von Künstler*innen mit Be_hinderung im Theater und in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Sie führte bei verschieden Projekten mit dem HORA Ensemble Regie und initiierte Vermittlungs- und Publikumsformate und leitete mit die Publikation „Perlen und Wölfe“ von Autor*innen mit anderen Lernmöglichkeiten. Seit 2020 gehört sie als Dramaturgin und Regisseurin zum Künstlerischen Leitungsteam der Kammerspiele München. 2023 hat sie ebendort “Anti∙gone" nach Sophokles in Leichter Sprache inszeniert.

Expansions ist eine Reihe von Veranstaltungen und Interventionen, die das NMT organisiert, um sein Netzwerk zu erweitern, die Grenzen des dramatischen Textes herauszufordern und zu sehen, was die gemeinsame Arbeit in verschiedenen Formen eröffnet. Der Workshop ist ein künstlerischer Treffpunkt und soll den Teilnehmenden einen Raum für den kreativen Austausch und mögliche zukünftige Kooperationen bieten. Komm und spiel mit.

So kannst du mitmachen: Wenn das für dich spannend klingt, melde dich bitte über dieses google form an (bis: 28.10.2024).

Die Anzahl an Teilnehmer*innen ist begrenzt.

Datum: Samstag, 2.11.2024, 11-17 Uhr

Ort: Wird nach Teilnahmebestätigung bekannt geben.

Materialien: Bitte bring dir etwas zu Schreiben mit.


Möchtest du einmal bei einer Textwerkstatt dabei sein? Dann melde dich bei uns theatertext.muc@gmail.com