Zeit und ihr Einfluss auf unsere Künste
Try Out vom 13. - 15.9.2024
Über drei intensive Tage hinweg (13. – 15. September 2024) versammelte es einen geladenen Kreis an Autor*innen, Bildende Künstler*innen, Musiker*innen, Kulturschaffende als Teilnehmer*innen.
Die Gruppe beschäftigte das Verhältnis von Zeit und (Bühnen-)Text, die Sichtbarmachung von Zeit auf der Bühne, das Verhandeln von Dringlichkeit durch und im (Bühnen-)Text, das Thema Zeitempfinden im Theater etc.
Expert*innen aus den Bereichen Theater (Caitlin van der Maas, Manuela Mantini), Psychotherapie (Joanne Wieland-Burston), Gastronomie (Mona Ridder), Film (Oliver Tataru), Musik/Literatur (Benedikt Feiten), Tanz (Federica Fortunato, Thierry Paré) gaben bezüglich des Themas Einblick in ihre jeweiligen Fachbereiche. Dabei ging es um Zeit als Einflussfaktor auf das, was wir (künstlerisch) tun, zudem um die Darstellbarkeit von Zeit über Bewegungen, die Wirkkraft von Zeit (Einfluss auf unsere psychische Verfassung, den Einfluss auf Inhalte von Sätzen je nach zeitlichen „Ereignissen“), das relative Empfinden von Zeit, Zeit als Druckmittel und schließlich das Verhältnis zwischen zeitlichem Rhythmus und dem Inhalt von Sätzen/Texten.
Konzept: Denijen Pauljević, Katrin Diehl
Ort: Monacensia München, Bellevue di Monaco
Möchtest du einmal bei einer Textwerkstatt dabei sein? Dann melde dich bei uns theatertext.muc@gmail.com
Foto: NMT*