TOUR DES TEXTES
TOUR DES TEXTES ist ein kollaboratives Stipendiat*innen-Programm des Netzwerks Münchner Theatertexter*innen, der “Wiener Wortstätten”, des “Neuen Instituts für Dramatisches Schreiben Berlin” (NIDS) sowie der “Summer School Südtirol”.
Stipendiat*innen haben die Möglichkeit, ihre Textprojekt zu entwickeln und diese in regelmäßig stattfindenden Workshops in München, Wien und an der Summer School Südtirol vorzustellen. Auf diesem Weg wird eine nachhaltige Entwicklungs- und Austauschmöglichkeit zur Textentstehung geschaffen. Das Programm wird begleitet von einem Lesungs- und Diskursformat. Dabei präsentieren die Autor*innen ihre aktuellen Arbeiten und diskutieren ästhetische, inhaltliche wie politische Fragestellungen.
In der Tour Des Textes sind Autor*innen eingeladen, sich über den Zeitraum eines Jahres immer wieder zu treffen und an ihren Texten zu arbeiten, diese gemeinsam zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen.
Zu Beginn der Tour treffen sich die Autor*innen in München, später in Wien und im Sommer in Südtirol bei den jeweiligen Partner*innen.
Weiter unten finden sich Informationen zu den jeweiligen Jahrgängen der TOUR, die im Jahr 2019 gestartet ist.
Unsere Partner*innen
NIDS - Neues Institut für Dramatisches Schreiben
Das NIDS wurde 2014 von Maxi Obexer und Sasha Marianna Salzmann mit dem Ziel gegründet, die gesellschaftliche Bedeutung der Dramatischen Kunst wieder ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und eine Kunst zu stärken, deren genuine Aufgabe es ist, eine zeitgemäße Kultur der Auseinandersetzung mit der Öffentlichkeit zu führen. Ein wichtiges Anliegen ist die Förderung von Diversität von Autor*innen und Texten für das Theater. 2015 folgte die Gründung der Summer School Südtirol für Dramatisches Schreiben. Sie ist ein interdisziplinärer Dreiklang aus Werkstätten, einem Öffentlichen Forum sowie Lesungen und Performances. Seit zwei Jahren ist sie auch eine Station im Tour-des-Textes-Programms.
Wiener Wortstätten
Die Wiener Wortstätten wurden 2005 von Dramatiker Bernhard Studlar und Regisseur Hans Escher als interkulturelles Autor*innentheaterprojekt gegründet. Die Entstehung neuer Texte für die Bühne stand von Anfang an im Mittelpunkt des Projekts, ebenso wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich wichtigen Themen und die Vernetzung zwischen Autor*innen. Die Wiener Wortstätten verstehen sich als unabhängiges, kreatives Forschungslabor und Textwerkstatt, als Vermittler zwischen Autor*innen und dem Theaterbetrieb. Und nicht zuletzt als Ort der freien Szene, an dem neue Formen der Autor*innenschaft und „klassische“ dramatische Literatur einander auf Augenhöhe begegnen. Seit 2017 sind die Wiener Wortstätten Partner des internationalen Netzwerks „Fabulamundi. Playwriting Europe“.
Summer School Südtirol
Die Summer School Südtirol wurde 2015 von der Theaterautorin und Schriftstellerin Maxi Obexer gegründet. Ihr Bestreben ist es, zu wichtigen Fragen der Gegenwart die Erkenntnisse von Vielen zusammenzuführen und für den gesellschaftlichen Prozess der Auseinandersetzung zu nutzen.
Die Summer School Südtirol ist ein Dreiklang aus literarisch-dramatischen Werkstätten, einem öffentlichen Forum sowie Lesungen und Performances. Konsequent wie einzigartig führt die Summer School Südtirol die Erfahrungen und die Erkenntnisse von Menschen aus dem ländlichen und dem urbanen, dem lokalen und dem internationalen Raum zusammen. Sie ist ein europäisches Projekt mit dem Ziel, die europäischen Länder einander erfahrbar zu machen.
Die TOUR 2023
Im vierten Jahr des Programms sind 6 Stipendiat*innen Teil der TOUR DES TEXTES.
Am 26. Januar 2023 startet die TOUR in München.
Die Münchner Werkstatt findet wie immer mit freundlicher Unterstützung der Monacensia im Hildebrandhaus in deren Räumlichkeiten statt! Danke!
Stipendiat*innen: Armela Madreiter, Maxi Obexer, Thomas Perle, Olga Prusak, Rike Reiniger und Peter Thiers
TOUR DES TEXTES 2022
Im dritten Jahr des Programms waren sieben Stipendiat*innen Teil der TOUR DES TEXTES.
Vom 20. - 23. Januar 22 startete die TOUR 2022 in München. Zwischen 21. – 27. April trafen sich die Autor*innen in Wien, ehe das Projekt mit dem dritten und letzten Teil im Rahmen der Summer School Südtirol von 21. – 27. August abgeschlossen wurde.
Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass im Oktober 2022 Szenen der besprochenen Stücke eingerichtet und gefilmt wurden. Die Videos finden Sie hier!
Stipendiat*innen: Caitlin van der Maas, Pola Fendel, Kristina Jovanovic, Sara Ehsan, Andreas Sauter, Semir Plivac und Alexandra Koch
Die diesjährige Ausgabe der TOUR DES TEXTES ist u.a. gefördert durch eine Netzwerk- und Strukturförderung des FONDS DARSTELLENDER KÜNSTE im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Die Münchner Werkstatt fand mit freundlicher Unterstützung der Monacensia im Hildebrandhaus in deren Räumlichkeiten statt.
Einige Teilnehmer*innen der TOUR DES TEXTES 2022
Foto: Jean-Marc Turmes
TOUR DES TEXTES 2021
Im zweiten Jahr des Programms hatten erneut sechs Stipendiat*innen die Möglichkeit, ihre Textprojekt zu entwickeln und diese in regelmäßig stattfindenden Workshops vorzustellen.
Stipendiat*innen: Liat Fassberg, Jan Geiger, Barbara Kadletz & Ursula Knoll, Dana Linssen, Miriam Lesch, Denijen Pauljević
Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Workshops in München in hybrider Weise statt: Die Münchner Autor*innen trafen sich live, die anderen Autor*innen kamen online dazu. Die Workshops, die in Wien hätten stattfinden sollen, wurden komplett in den digitalen Raum verlegt. Die Summer School Südtirol konnte erfreulicherweise vor Ort stattfinden.
TOUR DES TEXTES 2019/20
Im ersten Jahr des Programms waren sechs Stipendiat*innen eingeladen sich auszutauschen und zu vernetzen!
Stipendiat*innen: Katrin Diehl, Amir Gudarzi, Helena Kontoudakis, Valerie Melichar, Elena Schmidt, Rinus Silzle