TEXT TEASER

Die TOUR DES TEXTES 2022 präsentiert TEXT TEASER aus den entstandenen Stücken.

Die TOUR DES TEXTES begleitet Stückprojekte von der Idee bis zur Fertigstellung. Doch jeder Text wartet auf seine Umsetzung. Durch die Netzwerk- und Strukturförderung war es uns 2022 möglich, die Stücke der Stipendiat*innen in szenisch eingerichteten Kurzvideos zu präsentieren.

Die sechs TEXT TEASER geben Einblick in die Stücke von Caitlin van der Maas, Pola Fendel und Kristina Jovanovic, Sara Ehsan, Andreas Sauter, Semir Plivac und Alexandra Koch.

Caitlin van der Maas

Wo der Hund begraben liegt

Lucy zieht kurz vor ihrem siebten Geburtstag in ein kleines Dorf in einem Wald. Ihr Vater Henrik ist bipolar und braucht eine ruhige Umgebung. Lucys Mutter Susanne arbeitet als Dorfärztin in der kleinen Gemeinde. Agneta, ihre launische Nachbarin, stellt sich als "Harry" vor. Und Heiner, Lucys Großvater, verschwindet für zwei Monate spurlos. Der Hund, der im Garten vergraben ist, gräbt sich immer wieder aus. In fünf Kapiteln erzählt "Wo der Hund begraben liegt" als musikalische schwarze Komödie von Lucy und ihren Verwandten, deren Beziehung zum Tod, und ihren Erfahrungen damit.

Gelesen von Christoph Theussl, Diana Marie Müller und René Dumont / Regie: Theresa Seraphin / Kamera: Rina Zimmering / 2. Kamera: Marvin Puscher / Originalton: Markus Habryka / Produktionsleitung: Lisa Risch / Schnitt: Rina Zimmering / Equipment: Janis Willbold, Felix Kruis, Rina Zimmering, Ufo Filmgerät / Location: HochX Theater und Live Art e.V.

Andreas Sauter

Schwemmholz

Eine weite Landschaft.
Eine Lichtung. Ein Wald. Eine Wiese.
Eine Frau zwischen den Zeiten, kurz vor dem Weltuntergang.
In sie hinein fallen Erinnerungen, Bilder, Fragmente. Ein Revue-Passieren ihres Lebens, während sie hofft, aufzuwachen und den tropfenden Wasserhahn in ihrer Küche zu hören.

Andreas Sauters neues Stück ist eine mäandrierende Annäherung an die Welt, an ihre Schönheit und unseren Umgang mit ihr. Ist ein Aufschrei, ein Versuch, die Male der Zeit in Bildern zu fassen.

Verlegt von schaefersphilippen Theater und Medien Köln.

Gelesen von Henriette Schmidt / Regie: Maxi Obexer / Kamera: Rina Zimmering / Originalton: Marvin Puscher / Produktionsleitung: Lisa Risch / Schnitt: Rina Zimmering / Equipment: Janis Willbold, Felix Kruis, Rina Zimmering, Ufo Filmgerät / Location: HochX Theater und Live Art e.V.

Sara Ehsan

Mediha auf der Flucht

Wie würde Medea in unserer heutigen Zeit in die EU einreisen können? Was würde sie erleben? Was müsste sie durchstehen? Wir würde man sie behandeln? Was passiert mit ihren Kindern? Welche Hürden müsste sie überwinden? Sara Ehsans Medea / Mediha ist keine mit übernatürlichen Zauberkräften. Sie ist weder Hexe noch Kindsmörderin, sondern ein Mensch, eine Frau, eine Mutter. Das, was sie aushalten und erleiden muss, grenzt ans Untragbare. Ein Stück über die Kraft und Stärke einer Frau auf der Flucht.

Gelesen von Diana Marie Müller / Regie: Raphaela Bardutzky / Kamera: Rina Zimmering / 2. Kamera: Marvin Puscher / Originalton: Julis Lybeshari / Produktionsleitung: Lisa Risch / Schnitt: Rina Zimmering / Equipment: Janis Willbold, Felix Kruis, Rina Zimmering, Ufo Filmgerät / Location: HochX Theater und Live Art e.V.

Semir Plivac

Das Betreten der Baustelle

Solange nichts passiert, ist alles gut. Könnte man meinen.

Alinas ambivalente Beziehung zu ihrer Mutter Eva funktioniert. Alinas Wiederbegegnung mit Ex-Freund Luka bringt längst Vergangenes hervor. Alinas Beziehung zu David steht permanent an der Kippe. Als die Trafik von Eva abgerissen wird, vermischen sich Vergangenheit und Gegenwart. Die Baustelle wird betreten. Konflikte werden benannt und doch nicht gelöst. Eine Situation des Sich -im-Kreis-Drehens. Jede*r für sich und alle zusammen verloren.

Gelesen von Henriette Schmidt und Susanne Schröder / Regie: Bernhard Studlar / Kamera: Rina Zimmering / 2. Kamera: Marvin Puscher / Originalton: Markus Habryka / Produktionsleitung: Lisa Risch / Schnitt: Rina Zimmering / Equipment: Janis Willbold, Felix Kruis, Rina Zimmering, Ufo Filmgerät / Location: HochX Theater und Live Art e.V.

Kristina Jovanovic & Pola Fendel

Nema Problema

Die zwei Freundinnen Miki und Lola fliehen spontan aus ihrem Wiener Alltag nach Sarajevo. Aus einer Woche, die eigentlich ausgelassene Stimmung und Parties versprechen sollte, wird eine Reise, in der Herkunft, die Frage der eigenen Identität und Entscheidungen, die lebensbestimmend sind, verhandelt werden - alles vor dem Hintergrund eines gebrochenen Landes, dass sich im schmerzhaften Wiederaufbau befindet.

Gelesen von Charlotte Hovenbitzer und Carolin Wege / Regie: Maxi Obexer / Kamera: Rina Zimmering / 2. Kamera: Marvin Puscher / Originalton: Julis Lybeshari / Produktionsleitung: Lisa Risch / Schnitt: Rina Zimmering / Equipment: Janis Willbold, Felix Kruis, Rina Zimmering, Ufo Filmgerät / Location: HochX Theater und Live Art e.V.

Alexandra Koch

NISTEN

Der Text behandelt das Thema Leihmutterschaft aus unterschiedlichen Perspektiven: die der Leihmütter in prekärer Lage, der Bestelleltern, der Agenturen. Eingebettet sind die Geschichten in eine Märchenwelt, die die Macht-Strukturen dieses Gewerbes widerspiegelt. Von den verschiedenen Handlungssträngen zeigt der Ausschnitt den von zwei Schwestern. Die ältere hat die jüngere darum gebeten, ihr Kind auszutragen.

Gelesen von Henriette Schmidt, Susanne Schröder, Diana Marie Müller und Kathrin Hanak / Regie: Bernhard Studlar / Kamera: Rina Zimmering / 2. Kamera: Marvin Puscher / Originalton: Markus Habryka / Produktionsleitung: Lisa Risch / Schnitt: Rina Zimmering / Equipment: Janis Willbold, Felix Kruis, Rina Zimmering, Ufo Filmgerät / Location: HochX Theater und Live Art e.V.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.