(c) Mario Steigerwald

GLITSH #3 mit Allex. Fassberg, the Darvish und SAFSUFA

GLITSH #3
SO 15.09.24 | Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr
Ort: PATHOS theater

"Die Worte werden in meinem Mund zu Stein. Oder die Worte werden zur Leere und zerschmelzen auf meiner Zunge.“

Was bedeutet Sprachverlust für eine Gesellschaft, die sich als demokratisch versteht? Wie können wir uns verständigen, wenn Begriffe ihre Bedeutung verändern oder wir uns über die Bedeutung nicht einig sind? Was bedeutet die politische, gesellschaftliche und eigene Sprachlosigkeit für eine schreibende Person?

In der dritten Ausgabe von GLITSH nimmt uns Allex. Fassberg mit in eine poetische und persönliche Reflexion über das gesellschaftliche Ringen um Worte, über Sprache und deren Verlust in Deutschland nach dem 7. Oktober.

Die Lesung wird begleitet durch eine Performance von The Darvish und der Musik von DJ Safsufa.

Allex. Fassberg  (ohne Pronomen), geboren in Jersualem, lebt seit 2013 in Deutschland, schreibt Theatertexte und ist im Bereich Dramaturgie tätig. Fassbergs Texte fordern die Gewohnheiten des Theaters und des Storytellings heraus, indem sie die vielfältigen Perspektiven und Identitäten des oft Vernachlässigten und Unerhörten sowie unvereinbare Geschichtsschichten zum Vorschein bringen. Zu Fassbergs dramatischen Schreiben gehören u.a. „So it is Said“ (Romanadaption nach Sami Berdugo, 2023), „Meine Nackte Existenz“ (2023), „Krummer Hund“ (Romanadaption nach Juliana Pickel, 2022), „In the Name of“ (2021), „Am Styx“ (2020) und „Etwas Kommt Mir Bekannt Vor“ (2017) 

The Darvish, (IG: @thedarvishofficial) self-taught performance artist from Syria , Cultural events and performance Parties Organiser, Physical Theater Dancer, movement Workshop Facilitator, Digital Content Creator. Host of Queens Against Borders creating a community for trans and queer Refugees and immigrants. 

SAFSUFA, a Berlin-based DJ, music artist & Instrument Designer, draws inspiration from his Bedouin-Palestinian roots in his pursuit of musical storytelling. With a background in music production and instrument design, SAFSUFA brings a unique perspective to his work, and seamlessly blends Middle Eastern melodies with modern queer influences, together with rhythmic percussive elements. Navigating between various musical genres, SAFSUFA creates a vibrant reflection of the complex journey that shapes his life story.

Infusing his Bedouin-Palestinian heritage into every beat, he crafts a unique narrative through his music, where traditional melodies and intricate polyrhythms meet electronic sounds. As an electronic music instrument designer, he challenges the industry's norms by decolonizing both the sounds and instruments, introducing complex and diverse tonal structures and rhythmic layers that break free from the constraints of the Western scale, bringing his cultural perspective to the forefront of electronic music.

Moderation und Kuration: Jan Geiger (PATHOS theater) und Theresa Seraphin (NMT)

Das NMT und das PATHOS haben mit der Veranstaltung das Anliegen, Kulturräume für schwere gesellschaftliche Diskussionen offen zu halten und dafür einen möglichst sicheren Ort zu gestalten, der Widersprüche aushält und dem es um Zuhören und Differenzierung geht. Als Veranstalter positionieren wir uns gegen Spaltung, das gegeneinander Ausspielen von Personen und Personengruppen (z.B. jüdische und muslimische Menschen) und setzen uns für Dialog und Zusammenkommen ein. Grundlage zur Gestaltung dieses Raumes sind der von uns entwickelte Code of Conduct sowie das Awareness-Konzept.

Allex. Fassberg © Gina Bolle

The Darvish © Frederik Busch

SAFSUFA © Sebastian Hoffmann