“Ich versuche, mir Donald Trump als glücklichen Menschen vorzustellen.”
Michael Stadler
Michael Stadler studierte Amerikanische Literaturgeschichte an der LMU, danach Kulturkritik an der Bayerischen Theaterakademie/HFF. Nach drei Jahren als Theaterredakteur für die Münchner Abendzeitung absolvierte er von 2008 bis 2010 eine Schauspielausbildung an der Theaterschule Jacques Lecoq in Paris. Seit 2010 arbeitet er als freier Journalist, Moderator und Autor in München. Von 2015 bis 2016 war er Stipendiat der HFF-„Drehbuchwerkstatt“ (Projekt „Knüller mit Füller“). Er tritt selbst als Performer auf (z.B. 2017 bei dem Projekt „100 Tage Great Again“ im Pathos München). Derzeit arbeitet er unter anderem als Theater- und Filmkritiker für die Abendzeitung, schreibt sein erstes Theaterstück und ist Mitglied des Writer’s Room „Bayern Serie“ der Drehbuchwerkstatt/HFF.
100 TAGE GREAT AGAIN
Link zum Text
Wo ist die Welt hin, und was, bitte, ist das hier?
Durch die Präsidentschaft Donald Trumps wird die Welt eine andere. Der Soziologe Ulrich Beck nannte solche Ereignisse „Metamorphosen der Welt“. Kommando Pninim – eine Münchner Theatergruppe aus Performerinnen und Performern, Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftlern – begibt sich dazu auf eine Recherche. Sie versucht, diese Metamorphose greifbar zu machen. Vom Tag der Amtseinführung an beobachtet sie und trägt 100 Tage lang ihre Geschichte der Gegenwart zusammen.
Kommando Pninim richtet den Blick ebenso auf kleine, schnell vergessene Verschiebungen, wie auf große Entwicklungen. Die Künstlerinnen und Künstler kontrastieren Fakten, wissenschaftliche Beobachtung und individuelle Perspektiven miteinander und suchen dafür nach einem Umgang im Theater. Ihr Ergebnis stellen sie an Tag Hundert der Trump-Präsidentschaft erstmalig vor.
-
Konzept und Regie: Andreas Kohn
Darstellende/Mitautor*innen: Isabelle Cohn, Mandana Mansouri, Michael Stadler
Researcher: Matti Goldberg, Markus Kink, Tobias Müller, Sarah Portner, Sebastian Schindler
Physical Director: Jan Lau
Music Production: Thomas Riegl
Video Production: Markus Kink
-
Premiere am 29.04.2017, 20:30 Uhr, PATHOS Theater
Weitere Vorstellungen: So. 30.04.2017, Mo. 01.05.2017, Di. 02.05.2017